Hier der wichtigste Film über den Klimawandel, den du je sehen wirst und er dauert nur 4 Minuten

Draven Photo

Draven
11 חודשים 46 צפיות
קטגוריה:
תיאור:

Ivor Cummins postete auf Twitter ein Video über Eiskernbohrungen in Grönland. "Hört aufmerksam zu. Dies ist das wichtigste Video über den Klimawandel, das du je sehen wirst und er dauert nur vier Minuten", schreibt er dazu. "Schaut es euch an und urteilt selbst. Benutze deinen Verstand!" 

In dem Clip zeigt der Glaziologe Jørgen Peder Steffensen einen Eiskern aus der Wikingerzeit. Der fiel in die Mittelalterliche Warmzeit, als es durchschnittlich 1,5 Grad wärmer war als heute. Eisbohrkerne enthalten wichtige Informationen über das Klima der Erde. Anhand der insgesamt drei Kilometer langen Eiskerne können die Wissenschaftler sozusagen 120'000 Jahre in die Vergangenheit blicken.

Steffensen konnte die Durchschnittstemperatur der letzten 10'000 Jahre auf ein Tausendstel Grad genau bestimmen. Was stellt sich heraus? Vor viertausend Jahren war es im Durchschnitt 2,5 Grad wärmer als heute. Zwischen 4000 und 2000 Jahren sank die Durchschnittstemperatur in Grönland um 2,5 Grad. Dann stieg die Temperatur während der mittelalterlichen Warmzeit leicht an. Danach sank die Temperatur erneut, um dann um 1875 wieder anzusteigen, etwa zu der Zeit, als die meteorologischen Beobachtungen begannen.

Die gleichen Beobachtungen wurden auch an anderen Orten der nördlichen Hemisphäre gemacht. Es wird sehr schwierig sein zu beweisen, dass der Temperaturanstieg im 20. Jahrhundert vom Menschen verursacht wurde oder das Ergebnis einer natürlichen Schwankung ist, betonte Steffensen. "Schließssich haben wir mit den Messungen am kältesten Punkt der letzten 10'000 Jahre begonnen".